Wie Sie analog und digital erfolgreich verknüpfen
Beispiel eines Crossmedia-Postwurfspezials

Das Zauberwort heißt Crossmedia. Diese Methode verknüpft die Welt der Online Medien mit Printmarketing, etwa durch personalisierte QR-Codes auf einer Einladung.

Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen hier am Beispiel einer Einladung für eine Hausmesse. Wir drucken und versenden für Sie 4.000 Einladungen in Form von Postkarten mit einem aufgedruckten, personalisierten QR-Code. Der Empfänger scannt den Code mit seinem Smartphone und wird dadurch auf eine extra zu diesem Zweck gestaltete Landingpage weitergeleitet, die Ihr Logo bzw. Corporate Design im Allgemeinen aufweist. Hier wird der Adressat nicht nur individuell begrüßt, auch seine Daten sind bereits hinterlegt.

Der Text könnte etwa so lauten

"Guten Tag, Herr Mustermann, wir freuen uns, dass Sie sich für den Besuch unserer Hausmesse interessieren. Wir haben schon alles Wichtige für Sie vorbereitet. Sie müssen nur noch auf den Button "Formular Absenden" klicken, und wir reservieren Ihnen ein persönliches Geschenk, das dann auf der Messe auf Sie wartet. Mit freundlichen Grüßen ..."

Ihre Vorteile: Durch die vereinfachte Anmeldung werden Sie mehr positive Rückläufer erhalten und können Ihre Veranstaltung besser planen. Von der Anmeldeseite können Sie zusätzlich auf andere Inhalte und weitere Veranstaltungen verlinken. In Verbindung mit einem von uns produzierten Mailing stellen wir Ihnen dieses Tool kostengünstig zur Verfügung.